Was ist in der Zwischenzeit passiert. Nachdem nun unser Fundament gegossen wurde, lieferte der Lieferant am folge Tag die heiß ersehnten Steine für unseren Keller. Die Steine für unsere Garage folgten dann am nächsten Tag. Unser Kellerbauer wollte an dem Tag der Lieferung eigentlich gleich mit dem Mauern anfangen, wäre da nicht das Problem mit dem Bauwasser gewesen. Die Stadtwerke haben nämlich entgegen ihren Zusagen zu erst den Anschluß für das Bauwasser verweigert. Grund war "Man bräuchte einen Revisionsschacht und gefrierfeste Ummantelung für den Wasserzähler". Wir sind wahrscheinlich hier eine der wenigen Gemeinden die wirklich für das Bauwasser Geld verlangen (auch mein Kellerbauer meinte, dass so eine Aussage und der Punkt mit dem kostenpflichtigem Wasser ihm neu sei). Nun ja, nach gutem zureden und einem persönlichen Besuch von meiner wenigkeit bei den Stadtwerken, wurde dann doch nach einem weiteren Tag ohne Wasser das Bauwasser verlegt. Zwar ein bisschen unkonventionell (sie haben unsere Durchführung für unsere Elektroinstallation für das Wasser misbraucht), aber ok. Am folge Tag wurde dann auch gleich angefangen. Am ersten Tag wo gemauert wurde, wurden die Ecken des Kellers rausgemauert. Tag zwei brachte dann schon die komplette Außenmauer und aktuell sind wir dann so weit, dass der Keller der Garage und die Kelleraußenmauer nahezu komplett sind. Ich muss erneut sagen, dass mir die Ausmaße enorm gut gefallen. Aktuelle Bilder vom heutigen Stand habe ich leider nicht (war heute im Streß, da ich mein Auto vom Kundendienst holen musste), werden aber übermorgen nach gereicht. Wo wir gerade beim Donnerstag gelandet sind, wir haben am Donnerstag dann auch unsere "Grundsteinlegung" oder "Einzementieren" der Zeitkapsel vorgesehen. Freitag früh/mittag soll dann auch schon die Decke kommen und wir können am Samstag unsere noch benötigten Leerrohre in die Decke ziehen. Am Montag wird dann wieder der Betonmischer anrücken und unsere Decke vom Keller und der Garagenunterkellerung gießen. Aufgefüllt wird dann auch schon wieder nächste Woche (nachdem die Drainage verlegt wurde).
Wie ein Ritual, zum Schluß die Bilder:
Unsere Steine. T14 Steine (Bauherren wissen, dass das ein exzellent dämmender Stein ist).
Wie versprochen die "Carport-Einfahrt". Auf den Bildern die ich am Donnerstag (spätestens Freitag) hochlade, sieht man dann das komplette Außmaß. Selbst die Bauherrin sagt nun, dass sie ohne Probleme in den Carport mit ihrem Auto rein kommt.
Das "Steinlager". Von den hier abgebildeten Steinen, sind mittlerweile alle verbaut worden. Es kamen auch noch in der Zwischenzeit ganze 10 weitere Paletten.
Der freigelegte Wasseranschluß.
Die ersten Zeichnungen wo welche Wand hinkommt.
Die Baustelle von der anderen Seite.
Nach ein paar weiteren Tagen stehen die Außenwände.
Das erste Bild auß dem Haus/Keller heraus. Im Eck sieht man übrigens die Außsparungen für die Luftwasser-Wärmepumpe.
Unsere Sauna. Naja in ein paar Monaten.
Hier sieht man dann auch die Steine für die Garage. Diese sind übrigens auch schon wieder weg.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen